Summary

 

Full policy

1.  Anbieter, Geltungsbereich, Sprache

Anbieter/Betreiber dieser Plattform („Plattform“) ist das HDZ-NRW („wir“). Die Bedingungen gelten für alle registrierten Nutzer/innen (Mitarbeitende, Studierende/Teilnehmende, Lehrende, Gäste).

Pflichtangaben & Kontakt: siehe Impressum/Kontakt des HDZ-NRW auf der Website.

Vertragssprache ist Deutsch. Mit Registrierung/Nutzung akzeptieren Sie diese Bedingungen.

 

 

2.  Unentgeltlichkeit, Leistungsbeschreibung, Änderungen

Die Nutzung des Moodle-Angebots erfolgt unentgeltlich. Wir stellen Funktionen und Inhalte nach Verfügbarkeit zur Verfügung; ein Anspruch auf bestimmte Inhalte, Funktionen oder kapazitätsbezogene Leistungen besteht nicht.

Wir dürfen die Plattform anpassen, erweitern oder vorübergehend aussetzen, wenn sachliche Gründe dies erfordern (Sicherheit, Updates, Wartung, Gesetzesänderungen).

 

 

3.  Registrierung, Account & Sorgfaltspflichten

             Der Account ist persönlich und nicht übertragbar; Account-Sharing ist verboten.

             Zugangsdaten sind geheim zu halten. Verdacht auf Missbrauch melden Sie uns

unverzüglich.

             Ihre Registrierungsangaben müssen richtig und aktuell sein.

 

 

4.  Zulässige Nutzung & KI-Tools

Die Plattform ist rechtmäßig, verantwortungsbewusst und respektvoll zu nutzen. Untersagt sind insbesondere:

             Rechtswidrige, diskriminierende, beleidigende oder hetzerische Inhalte;

             Urheberrechts-, Marken-, Persönlichkeits- oder Datenschutzverletzungen;

             Spam, unerlaubte Werbung, Schadsoftware, Umgehung von Sicherheitsmechanismen;

             Störungen des Betriebs (z. B. automatisiertes Scraping, exzessive Downloads, Angriffe);

 

Einsatz von KI-Tools (z. B. Text- oder Bildgeneratoren):

 

Der Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen ist nur zulässig, wenn dies im jeweiligen Kurs oder Bereich ausdrücklich erlaubt ist. KI-generierte Inhalte sind als solche kenntlich zu machen, korrekt zu zitieren und dürfen nicht zur Täuschung verwendet werden (z. B. bei Prüfungsleistungen oder persönlicher Beteiligung).

 

 

5.  Inhalte & Rechte – Kursmaterialien

Dokumente, Unterlagen, Skripte, Bilder, Videos etc. sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Sie erhalten daran ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur Teilnahme am jeweiligen Kurs innerhalb der Plattform (einschließlich technischer Anzeige/Zwischenspeicherung).

Eine Weitergabe/Veröffentlichung außerhalb der Plattform ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaberinnen / Rechteinhaber zulässig.

 

 

6.  Nutzerinhalte (Uploads/Beiträge), Lizenz & Freistellung

Sie dürfen nur Inhalte hochladen/teilen, an denen Sie die hierfür erforderlichen Rechte besitzen und die keine Rechte Dritter verletzen.

Sie räumen uns für den Plattformbetrieb eine nicht-exklusive, unentgeltliche Lizenz ein, Ihre Inhalte im Rahmen der jeweiligen Kurs- und Organisationskontexte zu folgenden Zwecken zu nutzen:

 

-       Speicherung,

-       Technische Vervielfältigung

-       Darstellung

-       Speicherung (Backups)

-       Bereitstellung innerhalb der Plattform

 

Die Nutzung ist auf Lehr- und Lernzwecke beschränkt.

 

Im Falle von Rechtsverletzungen, die Sie zu vertreten haben, stellen Sie uns, soweit gesetzlich zulässig, von berechtigten Ansprüchen Dritter frei.

 

 

7.  Aufzeichnungen, Audio/Video & Prüfungen

Aufzeichnungen (z.B. Lehrveranstaltungen, Webinare) erfolgen nur bei rechtlicher Zulässigkeit (insb. Einwilligung oder gesetzliche Grundlage) und sind erkennbar gekennzeichnet.

Prüfungsbezogene Maßnahmen (z. B. Plagiatskontrollen, ggf. Proctoring) werden kursbezogen transparent geregelt.

 

 

8.  Moderation, Meldungen & Sanktionen („virtuelles Hausrecht“)

Wir behalten uns vor, bei konkreten Anhaltspunkten für Regel-/Rechtsverstöße Inhalte zu prüfen, zu sperren oder zu löschen und Accounts zu verwarnen, vorübergehend zu sperren oder zu kündigen.

Problematische Inhalte können über die im Impressum/Kontakt angegebenen Wege gemeldet werden. Wir prüfen solche Meldungen zeitnah und ergreifen angemessene Maßnahmen.

 

 

9.  Verfügbarkeit, Wartung & Datensicherung

Wir bemühen uns um eine hohe Verfügbarkeit der Plattform; Wartungsarbeiten und Störungen können jedoch auftreten. Wir empfehlen, eigene Arbeitsergebnisse zusätzlich lokal zu sichern soweit dies rechtlich zulässig ist. Ein Anspruch auf unterbrechungsfreie Verfügbarkeit besteht nicht.

 

 

10.        Gewährleistungsausschluss & inhaltliche Hinweise

(1) Keine Gewähr für Inhalte: Die bereitgestellten Inhalte (Dokumente, Kursmaterialien, Beiträge von Nutzern/Teilnehmenden, Verlinkungen) werden mit Sorgfalt erstellt/zusammengetragen. Gleichwohl übernehmen wir keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Eignung für einen bestimmten Zweck.

 

(2) Kein medizinischer Rat: Fach-/medizinische Inhalte dienen der Fort- und Weiterbildung. Sie ersetzen keine individuelle Untersuchung, Diagnose oder Therapie. Entscheidungen in Diagnostik Therapie treffen approbierte Ärztinnen und Ärzte. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Fachpersonal.

 

(3) Fremd- und Nutzerinhalte: Für von Dritten eingestellte Inhalte sind die jeweiligen Einstellenden verantwortlich. Eine Vorabprüfung sämtlicher Inhalte findet nicht statt. Bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße oder Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen handeln wir gemäß Ziffer 8 dieser Vereinbarung.

 

 

11.        Haftung

Wir haften unbeschränkt

             bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit,

             für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit,

             nach dem Produkthaftungsgesetz,

             sowie bei Arglist.

Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Nutzung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen); die Haftung ist dann auf den vorhersehbaren, typischen Schaden begrenzt.

Für fremde Inhalte (Nutzerbeiträge, externe Links, eingebundene Dritt-Tools) haften wir nur im gesetzlichen Rahmen.

Die vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten unserer Organe, Beschäftigten und Erfüllungsgehilfen.

 

 

 

12.        Laufzeit, Kündigung & Löschung

Die Nutzung läuft auf unbestimmte Zeit und endet durch Kündigung (z. B. Beendigung Ihres Beschäftigungs-/Teilnahmeverhältnisses) oder Sperre aus wichtigem Grund.

 

 

13.        Änderungen dieser Bedingungen

Wir dürfen diese Bedingungen anpassen, wenn hierfür sachliche Gründe vorliegen (z. B. Gesetzesänderungen, Sicherheitsanforderungen, neue/angepasste Funktionen). Über wesentliche Änderungen informieren wir vorab auf der Plattform und/oder per E-Mail. Widersprechen Sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist und nutzen die Plattform weiter, gelten die neuen Bedingungen.

Bei für Verbraucher/innen nachteiligen Änderungen besteht ein Sonderkündigungsrecht.

 

 

14.        Barrierefreiheit & Support

Wir streben eine barrierearme Nutzung der Plattform an (maßgeblich BITV/EN 301 549, soweit anwendbar). Feedback zu Barrieren und Supportanfragen richten Sie bitte an die im Impressum/Kontakt genannte Stelle.

 

 

15.        Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften Ihres Wohnsitzstaates bleiben unberührt.

Wenn Sie Kaufmann/Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, ist Gerichtsstand der Sitz des HDZ-NRW.

Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, gilt an ihrer Stelle die gesetzliche Regelung; die übrigen Bestimmungen bleiben wirksam.

(Stand: 31.10.2025)


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Full policy

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Krankenhausbetriebsgesellschaft Bad Oeynhausen mbH
(öffentlich-rechtliche Trägerschaft)
Georgstr. 11
D-32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 97-0
Fax 05731 97-2300

E-Mail: info@hdz-nrw.de
Internet: www.hdz-nrw.de

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

RA Tim Faulhaber
E-Mail: 
datenschutz@hdz-nrw.de

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzenden grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle erforderlich ist, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bzw. § 26 BDSG. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

(1) Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

  • Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs)
  • Zugangsdaten: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname
  • Inhaltsdaten (z.B. hochgeladene Dateien, Forenbeiträge, Texte u.ä.)
  • Testdaten im Rahmen von Prüfungen und Tests

Verbindungsdaten

Die Speicherung von Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzenden zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzenden für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten (Verbindungsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Daten dienen uns zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme und der Anbietung eines sicheren Online-Dienstes. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung von Moodle ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Daten in den Logfiles werden nach 90 Tagen gelöscht. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse ist der Schutz unserer informationstechnischen Systeme).

Anmeldung (Zugangsdaten)

Für die Nutzung von Moodle ist es notwendig, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben:

  • Benutzername
  • Passwort in verschlüsselter Form
  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname

Im Rahmen der erstmaligen Anmeldung wird über die Verarbeitung dieser Daten informiert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bzw. § 26 BDSG.

Die Anmeldung der Nutzenden ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Durchführung von Schulungen erforderlich. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Daten werden gelöscht, wenn das Benutzerkonto gelöscht wird. Nutzende können ihr Benutzerkonto jederzeit löschen oder berichtigen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an die Leitung der Medizinischen Bibliothek, Frau Jutta Tewesmeier, unter der Adresse jtewesmeier@hdz-nrw.de.

Inhalts- und Testdaten

(1) Im Rahmen der Nutzung von Moodle werden Inhalte hinzugefügt, als Dateien, Links oder in der Form von Texteingaben o.ä. Moodle ordnet die eingegebenen Daten einer Person zu. Eingaben innerhalb von Aktivitäten in Moodle, z.B. Tests oder Aufgaben, können außerdem bewertet werden, zum Beispiel in Form von Punkten oder Noten. Dabei kann es sich um Selbstkontroll-, Studien- oder Prüfungsleistungen handeln. Das Hochladen und Einstellen von Inhalten sowie deren Bewertung dient dem Zweck der Durchführung von Schulungen und der Bereitstellung von Moodle, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. § 26 BDSG.

Testdaten werden nur dann an andere Personen weitergegeben, wenn das im Rahmen der Prüfungsverwaltung erforderlich ist.

Der Zugriff auf den Kurs und die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert, z.B. zu welcher Zeit welche Nutzenden auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzenden zugreifen. Diese Daten sind nur der Administration der Moodle-Plattform zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzenden. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung und werden nicht an andere Personen weitergegeben. Die Daten in den Moodle-Logfiles werden nach 180 Tagen gelöscht.

(2) Moodle setzt zwei Cookies ein: Ein Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit der Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Das andere Cookie dient der Nutzungsvereinfachung und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG soweit technisch erforderlich.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzenden gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Nutzende auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden.

(3) Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Sie können von uns Auskunft zu den personenbezogenen Daten, die Sie betreffen und die von Moodle verarbeitet werden, verlangen. Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie eine Kopie dieser Daten verlangen. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung (gemäß Art. 16 DSGVO) oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (gemäß Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen (gemäß Art. 18 DSGVO) oder ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (gemäß Art. 21 DSGVO) und ein Recht auf Datenübertragbarkeit (gemäß Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (gemäß Art. 22 DSGVO). Um Ihre Rechte geltend zu machen, schreiben Sie eine E-Mail an die Verantwortliche unter der o.g. Kontaktadresse. Des Weiteren haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (gemäß Art. 77 DSGVO). Für NRW: https://www.ldi.nrw.de/

(Stand: 31.10.2025)